Philosophie

Mein Coachingansatz basiert auf der Individualpsychologie von Alfred Adler, Arzt, Kinderpsychologe und Psychiater in Wien (1870-1937).

Zuhören, Fragen, Verstehen

Coaching im Sinne der Individualpsychologie setzt den Fokus auf das Zuhören und Fragen mit dem Ziel, in das Gegenüber hineinzuhören und sein Verhalten und seine Denkmuster zu verstehen.

Zielgerichtet und lösungsorientiert

Mein Coaching ist zielgerichtet und lösungsorientiert. Der Kunde wird befähigt, mit seinen eigenen Ressourcen einen förderlichen und nützlichen Schritt in seiner Entwicklung zu machen.

Mut tut gut!

Mein Coaching macht Mut. Es zeigt die Stärken auf, die jeder Mensch hat, denen er sich aber oft gar nicht bewusst ist, und nicht die Schwächen, die ihn entmutigen. Seine Stärken zu erkennen macht Mut. Diese Stärken zu nutzen ist das Geheimnis jeder erfolgreichen Veränderung.

Empathisches Coaching

Gelungenes Coaching braucht Empathie.

Empathie bezeichnet die Fähigkeit und Bereitschaft, Empfindungen, Gedanken, Emotionen, Motive und Persönlichkeitsmerkmale einer anderen Person zu erkennen und zu verstehen (Wikipedia).